Zum Verein

Herzlich Willkommen beim ältesten Schäferhundeverein in Heidelberg und Umgebung.

Wir, die Ortsgruppe Heidelberg und Dossenheim (gegründet 1922), sind eine der ältesten Ortsgruppen des 1899 gegründeten Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV).

Der Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) gehört dem deutschen Kynologischen Dachverband, dem Verband für das Hundewesen (VDH) und der kynologischen Weltorganisation, der Federation Cynologique Internationale (FCI), an.

Was machen wir?

Wir bilden Ihren Hund zu sicheren Begleit- und Sporthunden aus und bieten Training für Prüfungen und Wettkämpfe im Bereich der Hundesportdisziplin Agility als auch im Vielseitigkeitsbereich gemäß IGP (Internationale Gebrauchshunde Prüfungsordnung).

Ebenso bieten wir jedem Hundebesitzer die Möglichkeit, ihn und seinen Hund auf Prüfungen wie VDH-Hundeführerschein und/oder Begleithundeprüfung vorzubereiten.

Bei uns können auch Nichtmitglieder mit ihrem Hund, unabhängig von der Rasse, an unserem Ausbildungsangebot teilnehmen.

Wie werde ich zum Mitglied?

Gerne können Sie auch ohne Mitgliedschaft für ein Schnuppertraining vorbeischauen.

Melden Sie sich einfach kurz bei uns. Ein Kontaktformular finden Sie unter diesem Link.

Falls Sie sich dazu entschließen, ein Vereinsmitglied werden zu wollen, fallen folgende Gebühren an:

Die Aufnahmegebühr beträgt einmalig 15,00 €, der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 30,00 € jährlich.

Für den Antrag der Mitgliedschaft, bitten wir Sie, folgende Formulare auszufüllen. Sie können uns diese entweder ausgedruckt mitbringen, oder digital zu senden:

- Beitrittserklärung

- SEPA Lastschriftmandat