Training für Prüfungen und Wettkämpfe

Wir trainieren auch für Prüfungen und Wettkämpfe und bereiten Sie und Ihren Hund gewissenhaft darauf vor.

Agility

Agility kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt "Behändigkeit". Tatsächlich ist die Behändigkeit bei Frauchen und Herrchen genauso gefragt wie beim Hund, wenn es in den Agility-Parcour geht. Die dort aufgebauten Hindernisse sind äußerst vielfältig, sie kommen größtenteils aus den verschiedenen hundesportlichen Aktivitäten: Mauern, Hürden, Schrägwand, Laufsteg, Wippe, Weitsprung, Slalom, Tunnel, Reifen und viele mehr.

Neben dem rein sportlichen Aspekt kommt hier der Spaß für Hund und Mensch nicht zu kurz. Es handelt sich also um eine Kombination von sportlicher Fitness und Geschicklichkeitstraining.

Fährtenarbeit

Fährtenarbeit ist Fleißarbeit und bedeutet Arbeit mit dem Hund bei jedem Wetter! Belohnt wird diese Arbeit durch das Zusammensein mit Gleichgesinnten und dem geliebten vierbeinigen Gefährten in freier Natur. Das ist für den Hundeführer

und den Hund beruhigend, stressabbauend, und daher gesund.

Der Hund orientiert sich im Wesentlichen über seinen Geruchssinn. Dieses für den Hund wichtige Sinnesorgan verkümmert, wenn es nicht entsprechend gefördert wird. Der Hund erhält deshalb die Aufgabe, im freien Gelände auf unterschiedlich alten und langen Fährten Gegenstände mit intensiver Nasenarbeit wiederzufinden.

Der Urahn unseres Hundes, der Wolf, bekam von der Natur 220 Millionen Riechzellen, der Mensch nur 5 Millionen. Nur dadurch kann der Wolf seine Beute wittern, verfolgen, erlegen und dadurch sein Überleben sichern. Dabei setzt er seinen Geruchssinn so differenziert ein, dass er unterscheiden kann, welche Spur für ihn die beste Aussicht auf einen Erfolg hat.

Bei der Domestizierung des Wolfes zum Hund haben sich durch die Züchtung Aussehen, Charakter und Körperbau verändert. Nicht verändert hat sich jedoch der phänomenale Geruchssinn! Im Hundesport nutzen wir den Geruchssinn unseres Hundes um einer vorgegebenen, von einem Menschen gelegten Spur, und nur dieser, zu folgen und Gegenstände, die dieser Mensch verloren hat, wiederzufinden. Der Hund wittert hierbei die vom Menschen verursachte Bodenverletzung, kombiniert mit dem Individualgeruch des Menschen.

Gruppenarbeit

Damit Hundebesitzer und Hund lebenslang miteinander Freude haben, ist es notwendig, bei aller angebrachter Konsequenz und der notwendigen Autorität im Umgang mit dem Hund, Wert auf das spielerische Erlernen erzieherischer Grunddisziplin zu legen.

Dazu gehören ein gewisses Maß an Grundgehorsam, die Bereitschaft des Hundes, Kommandos wie "Sitz" und "Platz" zu befolgen sowie seine Leinenführigkeit unter Beweis zu stellen. Auch das Verhalten des Hundes im Straßenverkehr und anderen Alltagssituationen, gilt es für den Hundebesitzer zu überprüfen und gegebenenfalls mit fachmännischer Hilfe zu korrigieren.

Hoopers

Bei Hoopers handelt es sich um eine Hundesportart, in der ein Hindernisparcours fehlerfrei zu bewältigen ist. Ähnlich dem klassischen Agility gibt es auch hier einen Geräteparcours, der in einer bestimmten Reihenfolge vom Hund durchlaufen werden muss, anders als im Agility muss der Hund in einem Hoopers Parcours nicht springen. Der Parcours ist in der Regel sehr weitläufig und besteht aus Bögen (Hoops), Tunneln, Tonnen (Barrels) und Zäunen (Gates). Die Reihenfolge, Distanz und Anzahl der Geräte richtet sich nach dem Können bzw. der Klasse des jeweiligen Hund-Mensch-Teams.
Eine große Besonderheit besteht darin, dass der Hundeführer NICHT mitläuft. Der Hundeführer bringt seinen Hund zu Beginn an den Start und begibt sich dann in seinen festgelegten Führbereich, den er während des Laufes nicht verlassen darf. Der Hund wird nur mit Körpersprache, Sicht- und Hörzeichen auf Distanz durch den Parcours geführt.

Unterordnung

Hier wird das kontrollierte Verhalten in verschiedenen Situationen trainiert. "Sitz", "Platz" und "Fuß" sollen in Perfektion vom Hund ausgeführt werden. Außerdem wird das Apportieren von verschiedenen Gegenständen sowie die Kontrolle auf Distanz durch Hör- oder Sichtzeichen geübt.

Welpen (voraussichtlich ab Mitte Juni 2023 im Angebot)

Welpen ab der 8. Lebenswoche erleben hier gemeinsames Spielen und Toben mit Artgenossen und werden schrittweise an Gegenstände und Geräusche, die die Hunde bestmöglich auf verschiedene Umweltsituationen vorbereiten sollen, herangeführt.

Besonderes Augenmerk gilt in der Welpenspielstunde dem Lernen des Sozialverhaltens durch Aufbau einer engen Hund-Hundeführerbindung. Diese wird durch das Spielen und tiefes Vertrauen gefördert. Anregungen und Anleitung hierzu erhalten Sie von erfahrenen Ausbildern.

Hunde, die Vertrauen in sich, ihren Besitzer und ihre Umwelt haben, werden zu treuen/zuverlässigen Partnern für das ganze Leben!